09.10.2020
Neusser Handwerk e.V. verschenkt Warnwesten an die Kids der Burgunderschule
Mehr Sicherheit für die kleinsten Verkehrsteilnehmer – darum bemüht sich der Neusser Handwerk e.V., da der Förderverein der Schule dank Corona kein Geld einsammeln konnte, um Warnwesten für die Fahrradprüfungen der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Rhein-Kreis Neuss zu kaufen. Seit Jahren organisiert der Förderverein der Burgunderschule Neuss kleine Events, wie zum Beispiel das Sommerfest, mit dem Verkauf von Würstchen und Getränken oder die Ausrichtung einer Tombola. In Coronazeiten sind diese Veranstaltungen aber allesamt ausgefallen, weshalb nun die Gelder, selbst für kleinste Anschaffungen, zu Gunsten der Kinder fehlen.
Hiervon hat Michael Heuschen, unser Garten- und Landschaftsbauer und Vater von zwei Kids von der Burgunderschule, erfahren und seine Idee den übrigen Mitgliedern des Vereins vorgestellt. „Lasst uns doch Warnwesten für die Kinder kaufen, die wir dann mit dem Vereinslogo beschriften“, so der Aufruf von Michael Heuschen. Schnell und einstimmig votierten die Mitglieder des Neusser Handwerk e.V. für diese Aktion. Am 7. Oktober konnten insgesamt 30 neue Warnwesten zur Fahrradprüfung an die Burgunderschule übergeben werden.
Wünscht man sich doch eigentlich schönes Wetter für eine Fahrradprüfung, so war das dunkle und regnerische Wetter an diesem Tag genau die richtige Einstimmung auf den bevorstehenden Herbst und Winter, so dass die Wichtigkeit der Westen auch direkt in den Fokus gerückt ist. Die Kinder waren als Gruppe und dank der reflektierenden Westen, sehr gut für andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, was Herr Schween von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Rhein-Kreis Neuss positiv herausstellte.
Rainer Dederichs, unser Vorsitzender, ergänzt: „Wir haben uns schon immer mit kleinen oder größeren Aktionen zu Gunsten der Kinder im Rhein-Kreis Neuss gekümmert. Da war das Anliegen von Michael Heuschen eine willkommene Aktion für den Verein. Wir bemühen uns durch unser Handeln, das Handwerk in der Öffentlichkeit positiv darzustellen und über die ein oder andere Aktion auch Kontakt zu den jungen Neussern aufzubauen, über das Handwerk zu informieren und nicht zuletzt die Ausbildung im Handwerk zu fördern.“
Eine tolle Aktion, die hoffentlich Nachahmer findet. Schließlich wird in jeder Schule immer ein Vater oder eine Mutter in einem Verein sein, einen Arbeitgeber haben oder als Selbständiger tätig sein, um die Ausfälle der dortigen Fördervereine aufzufangen.
Foto: © Dagmar Schulz (Burgunderschule Neuss)